Gemeinschaftsschule stellt sich vor                                                                                                        

Mit einem „Frühlingsfest“ hat sich dieser Tage die Gemeinschaftsschule Barleben der Öffentlichkeit präsentiert. Von 11 – 14 Uhr konnten Besucher sich ein Bild von den Lernbedingungen und den Lernmöglichkeiten in der modernen Schule machen, in die Klassenräume und Fachkabinette schauen sowie sich über die vielfältigen Projekte und die unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaftsangebote informieren.

Zur Eröffnung sagte Bürgermeister Frank Nase, dass die Gemeinde „viel Geld in die Ausstattung der Bildungseinrichtungen“ steckt. Daher ist die Gemeinschaftsschule Barleben nach wie vor „eines der modernsten Schulgebäude in Sachsen-Anhalt“. Im Rahmen des Landesprojektes „Glasfaser für alle Schulen“ ist sie 2020 mit einem ultraschnellen Gigabit-Anschluss ausgestattet wurden. In jedem Klassenraum steht ein digitaler Bildschirm, vernetzt mit den Klassenlaptops. Auf dem Dach gibt es eine Sternwarte.

Interessanter Aspekt: Seit der Umwandlung von einer Ganztagsschule in eine Gemeinschaftsschule vor einigen Jahren ist es den Schülern möglich, sich bis zum Ende der 9. Klasse zu entscheiden, ob sie das Abitur machen wollen oder nicht. Entscheidet sich ein Schüler der Gemeinschaftsschule Barleben dafür das Abitur abzulegen, kann er dank einer Kooperation mit der IGS Regine Hildebrandt in Magdeburg ab der 11. Klasse dort nahtlos weiterlernen.

Bildtext: Bürgermeister Frank Nase eröffnete gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Kathrin Henke das Frühlingsfest mit einem Tag der offenen Tür.  In den Fachkabinetten wurden verschiedene Experimente angeboten. In der Aula hatten einige regionale Unternehmen ihre Infostände aufgebaut und präsentierten sich dem Nachwuchs. 

Frühlingsfest_GMS_Bildercollage

zurück